Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 15. Juni 2014

Fernsehbericht vom 10.06.14 auf RTRS

Unter dem folgenden link kann man den Fernsehbericht über unser Konzert in Trebinje im bosnisch-serbischen Fernsehen anschauen.


Hier die Übersetzung des Berichtes:



Musik ist eine universelle Sprache. Sie verbindet und kennt keine Grenzen. Mit dieser Idee haben die Organisatoren des Projektes viele talentierte Musiker aus verschiedenen  Städten  Bosnien-Herzegowinas und Deutschlands zusammengeführt. Mit Begeisterung haben die Schüler in Trebinje das Konzert am vergangenen Abend aufgenommen.

O-Ton Direktorin Musikschule Trebinje, Dušanka Babić (0:19): „Zunächst werden sie vier Stücke aufführen, danach werden wir vier gemeinsame Stücke spielen. Wir haben die Noten für verschiedene Stimmen bekommen und geübt. Heute Nachmittag hatten wir eine gemeinsame Probe und alle Schüler haben das wunderbar angenommen. Sie alle haben das wunderbar miteinander verbunden.“

Diese Art der Zusammenarbeit ist eine richtige musikalische Erfrischung bestätigten sowohl die Gastgeber als auch die Gäste.

O-Ton Orchesterleiter KGS Sehnde, Micha Philippi (0:43): „Alle sind sehr begeistert, alle sind glücklich, dass die Kinder von hier gemeinsam mit den Kindern aus Deutschland Musik machen können. Die gleiche Erfahrung machen meine Schüler, denen es genauso gefällt, mit anderen Musik zu machen, die sie noch nicht kennen. Diese Situation ist auch meinen Schülern unbekannt. Sie können sich zwar nicht richtig unterhalten, auch wenn es hier einige Schüler gibt, die gut Deutsch sprechen und die mit unseren Schülern ins Gespräch kommen, doch musizieren können wir alle gemeinsam. Das begeistert alle, das begeistert auch mich. Ich mache ein solches Projekt selber zum ersten Mal und bekomme eine Gänsehaut, wenn ich hier 50 Schüler dirigieren darf. Das ist auch für mich fantastisch.“

O-Ton Projektkoordinator KGS Sehnde, Martin Häusler (1:33): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm des Konzertes, sowohl was die bosnisch-herzegowinische Seite als auch die deutsche Seite angeht. Ich habe von beiden Seiten und auch von Schülern und Lehrern nur Gutes gehört, so dass ich sagen kann, dass dieses Projekt ein Volltreffer und sehr erfolgreich ist.“

38 Schüler der Musikschule Hannover („?“, Anmerkung des Übersetzers) sind unterwegs auf dieser Tournee. Sie sind überwältigt von der Gastfreundschaft und der Schönheit der Städte in Bosnien-Herzegowina. Diese Zusammenarbeit ist der Beginn vieler Freundschaften.

O-Ton Schülerin KGS Sehnde, Alina Schmidt (2:16): „Ich finde, es macht total viel Spaß hier zu sein, vor allem, dass man mit so vielen verschiedenen Instrumenten zusammen spielen kann, die man vorher nie gehört hat. Man findet hier ganz neue Eindrücke und die Musik, die ganzen Stücke klingen ganz anders als so, wie wir sie in Deutschland gelernt haben.“

O-Ton Schüler Musikschule Trebinje, Nikola Simović (2:51): „Sie sind sehr kontaktfreudig, sehr freundschaftlich. Wir haben sehr schnell Freundschaften geschlossen, verbringen gemeinsam Zeit.“

Nach Konzerten in Ljubuški, Sarajevo und Trebinje wird das Blasorchester aus Deutschland heute Abend in Mostar auftreten. Dort werden beim Abschlusskonzert außerdem alle Schüler der genannten Städte auftreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen